Mittwoch, 11. September 2013

MMM 8

Lange habe ich dem großen Tag entgegengefiebert, der Einschulung meiner Tochter. Während sie das alles ganz entspannt sah und ihre langen Ferien genoss, war ich wochenlang aufgeregt, plante, bestellte, bastelte, nähte....

Einen Tag vor der Einschulung - vor genau einer Woche - machte ich die Zuckertüte zu. Das Kleid für das Töchterchen war genäht, Schuhe standen parat, Frisuren waren überlegt. Sogar die Wohnung war schon aufgeräumt.

Fehlte nur noch eins, ich wollte mir auch noch etwas schönes nähen. Ich überlegte hin und her und griff dann letzten Endes zu einem Stoff, der schon viele Jahre meine Kommode bevölkert.


Er ist wunderbar leicht und doch robust, fällt sehr schön und ist minimal transparent. Der Stoff ist fröhlich und sommerlich, genau der passende für das angekündigte 33-Grad-Wetter. Ich konnte mir bei ihm so vieles vorstellen. Mein erster gedanke war ein kurzärmeliges Wickelkleid.


Ich schnappte mir meine Nähzeitschriften und blätterte sehr lange, bis ich dann dieses Modell fand:


aus der Oktober-burda von 2007.

Ich war sofort Feuer und Flamme. Der Schnitt gefiel mir supergut. Besonders der hohe Kragen hatte es mir angetan. Doch gab es Zweifel: 1. Würde der Schnitt diesmal passen (denn das ist manchmal wie Lottospielen) und 2. wird mir die Bluse stehen? Ich bin eigentlich nicht der klassische Blusentyp. Aber ich sag mir immer no risk no fun, so ging ich das Wagnis ein und übertrug schnell den Schnitt.

Die Anleitungen habe ich nicht immer verstanden, aber ich habe es dann einfach so gemacht, wie ich es dachte. Die Ärmelbündchen waren mir zu kompliziert und da ich sie als letztes noch machen musste und es schon drei Uhr nachts war, habe ich den Rand doppelt eingeschlagen und einen Gummi durchgezogen.

So, hier das Ergebnis:






 Ich muss sagen, dass ich mit der Bluse insgesamt sehr zufrieden bin. Sie ist bequem und luftig und sie past auch ganz gut. Über die Knöpfe könnte man evtl. nochmal nachdenken und die Stoffbruchfalte hätte man sicherlich rausbügeln können. :-) Aber das ist mir erst jetzt auf den Fotos aufgefallen.

Die Bluse hatte auch schon ihren großen Auftritt, denn ich musste bei der Einschulungsveranstaltung nach vorne kommen, um mein Kind zu trösten, das laut weinte und plötzlich keine Lust mehr auf Schule hatte. :-)
Ansonsten hatten wir aber einen sehr schönen, sonnigen Tag.


Ich wünsche euch allen einen wunderbaren MeMadeMittwoch mit vielen anderen Kunstwerken, die ihr genau hier bewundern könnt.









17 Kommentare:

  1. Süße Bluse, steht dir sehr gut! Den Schnitt hatte ich auch vor langer Zeit mal geplant, aber irgendwie aus den Augen verloren. Dank deiner tollen Version steht er wieder ganz oben auf meiner Liste!

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bluse! Ich finde sie steht Dir ausgezeichnet! So klassisch find ich sie eigentlich nicht, eher retro. Und dazu passen die roten Knöpfe übrigens auch ganz toll!

    Liebe Grüße Shiva

    AntwortenLöschen
  3. Ist die süß.Find ich richtig toll.
    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Total süß, gefällt mir.
    Vera

    AntwortenLöschen
  5. Sehr süße Bluse mit dem kleinen Bubikragen. Auch der Stoff gefällt mir sehr und die roten Knöpfe sehen klasse dazu aus.
    Die Gummibandlösung an den Ärmeln war eine gute Idee und passt gut zum Schnitt.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Also ich find die roten Knöpfe cool. Sieht frisch und hip aus!
    LG, Nina

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Stoff hat anscheinend auf seine Bestimmung gewartet- und sie gefunden! Ganz toll!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  8. Sehr hübsch. Farbe und Schnitt passen sehr gut zu Dir!

    AntwortenLöschen
  9. Sehr fesch! Und der dramatische Auftritt ded Töchterleins hat bestimmt bewundernde Blicke gebracht... oder so... :-) Tolles Teil!

    AntwortenLöschen
  10. Danke euch! Ich denke die Blicke waren eher bemitleidend. :-D

    AntwortenLöschen
  11. Die Bluse ist genial, gefällt mir total gut.
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  12. Die Bluse sieht wirklich gut aus. Der Stoff mit den weißen unterschiedlichen Punkten - herrlich!
    Auch toll finde ich, dass Du die Knöpfe in einer anderen Farbe gemacht hast, so bekommt sie nochmal mehr pepp.

    Herzlichst

    AntwortenLöschen
  13. wie du den Schnitt abgewandelt hast gefällt mir unheimlich gut. Die Knöpfe würde ich lassen, sie sehen sehr gut aus. Ton in Ton wär zu blass!
    Steht dir gut!!!!
    Liebe Grüße, Gusta

    AntwortenLöschen
  14. Eine tolle Bluse! Ich mag die Farbe, so viel Sonnenschein im Herbst! Und sie steht dir wirklich ausgezeichnet,
    lG Christina

    AntwortenLöschen
  15. Wie gut die Bluse zu dir passt!!! Einfach schön :) Weißt du, dass Gelb meine Lieblingsfarbe ist? Wen nicht, dann weißt du es jetzt :)

    liebste grüße zu euch

    halitha

    AntwortenLöschen
  16. Nee, das wusste ich noch nicht! Ich dachte immer lila, aber ich glaube, da habe ich dich mit deinem Kinde durcheinander gebracht. :-)

    Liebste Grüße zurück und danke @ all!
    sari

    AntwortenLöschen