Mittwoch, 10. April 2013

MMM 2: Kleinkariert

Die liebe Halitha hat mich auf den MMM aufmerksam gemacht. Letzte Woche habe ich das erste Mal teilgenommen und habe unglaublich viele Dinge entdeckt und auch einige Sachen, die nun auf meiner to-do-Liste stehen.
Noch ganz überwältigt von den Eindrücken kommt hier nun mein zweiter Beitrag.

Ich trage heute eine Bluse. Obwohl ich nicht finde, dass mir Blusen besonders gut stehen. Es passt einfach nicht zu mir. Ich mag es einfach nicht. Und bügeln muss man den Kram ja auch ständig...
Und dennoch...




Ich habe das Hemd genäht nach einem burda-Schnitt (01/2007, S. 21), als ich noch einigermaßen frisch mit meiner großen Tochter schwanger war. Das war vor über 6 Jahren. Ich weiß nicht, was mich dazu getrieben hat, ein Hemd zu nähen. Und dann auch noch gelb. Wahrscheinlich waren es die Hormone. Ich besitze und nähe sonst keine Hemden. Die burda-Ausgabe macht einen auf Countrystyle und auch das passt eigentlich gar nicht zu mir.
Aber trotzdem mag ich das Hemd sehr gern, weil es für mich einen sehr emotionalen Wert hat und vor allem, weil ich auch selten wieder so sauber und so präzise gearbeitet habe. :-) Ich glaube, das ist der einzige Schnitt, den ich ganz genau nach Anleitung genäht habe. Und er passt sogar, was bei den wenigsten burda-Schnitten der Fall ist. Stoff ist Baumwolle, der kleinkarierte ist ein echter Karostoff,bei dem größerkarierten sind die Karos leider nur draufgedruckt. Knopfleiste, Kragen und Bündchen erhalten Stand durch eine Bügeleinlage. Die Knöpfe haben über die Jahre etwas gelitten. Aber ich hätte eh mal Lust auf etwas kontrastreicheres.
Die Knopflöcher sind alle noch von Hand genäht, weil ich das immer noch schöner finde als die Maschinenknopflöcher und ich den Knopflochstich bis zum Erbarmen in meinem Praktikum machen musste. Soll sich ja auch ausgezahlt haben. ;-)

Und so trage ich dieses Hemd ganz wider meiner Natur. Das Leben braucht Kontraste.


Eine gute Kombi habe ich mit einer Hose im Marlene-Stil gefunden, mit meiner Lieblingsuhr im Leopardenmuster mit neongrünem Ziffernblatt und mit frisch gefärbten, um 30 cm gekürzten Hennahaaren. :-)

So gehe ich nun gleich zur Uni - ich wünsche euch einen schönen Tag!

Mehr Impressionen gibt es beim Me Made Mittwoch.





Patterndesign

Den ganzen Tag saß ich nun an diesem Muster, habe zwei teure Gelstifte verbraucht, bekomme so langsam aber sicher einen Krampf in den Fingern und einen wirren Kopf - und bin erst knapp bei der Hälfte...



Ich würde das Dessin gerne auf Acrylharz drucken lassen. Wer da einen Tip hat, wo man das großformatig, gut und günstig machen lassen kann....... immer her damit. :-)












Dienstag, 9. April 2013

Kaum zu glauben

aber wahr.. dieser kleine Mann lebt immer noch.Vor knapp 2,5 Jahren wurde er geboren, lediglich eine Naht musst ich erneuern.

Der Stoff ist an einer Strickmaschine entstanden. Nein, in einer Zeit lauter Handarbeitsbegeisteter ist eine Strickmaschine nichts Verwerfliches. ;-) Denn mit ihr kann man Dinge machen, wozu ein Mensch allein nicht in der Lage wäre, z.B. wunderbar feinen Jersey stricken.