Donnerstag, 29. August 2013

DDW 2013

Ich mache ab jetzt immer mal Werbung für die Dutch Design Week in Eindhoven. Denn dieses Mal bin ich als Textildesigner mit meiner Arbeit zu sehen. Ich bin schrecklich aufgeregt und weiß nicht, was mich erwartet.

Zu sehen sind alle Neuheiten, die in den Niederlanden oder von Niederländern produziert wurden. Der Eintritt war in den letzten Jahren frei, ich denke, dass es dieses Jahr wieder so sein wird.

Die gesamte Stadt verwandelt sich in ein Ausstellungsgelände. Das wird sicherlich großartig.



 







Mittwoch, 28. August 2013

MMM 6

Dieses Kleid hatte ich genäht mit Herzblut und Treue zum Detail, mit sauberen Abschlüssen, Bündchen, Futter, eingekräuseltem Ausschnitt, Taschen, nahtverdecktem Reißverschluß... Und als es dann nach Vollendung auf der Schneiderpuppe ruhte, fragte mich ein Besucher: "Kannst du auch schöne Sachen nähen?"

Hm, ich wusste nicht, was ich sagen sollte, ich fand es eigentlich schon hübsch, kam aber ins Grübeln und das Kleid wurde nicht oft getragen. Es verschwand in den tiefen Sphären meiner Kommode. Schon komisch, wie manchmal einem die eigenen Sachen durch solch popelige Sätze verleidet werden.

Dabei ist es wirklich nicht so schlecht. Was rede ich hier rum. Hier die Bilder:




Der Schnitt ist einer von burda, ich weiß aber nicht mehr welcher. Ich habe gesucht, aber ihn nicht mehr gefunden. Er ist auf jeden Fall älter, denn ich habe meinen Kauf bei burda allerspätestens 2008 eingestellt, weil Modelle zu oft nicht passten.
In dem Heft gab es auf jeden Fall ein englisches Thema. Die Frau trug dieses Kleid, mit etwa dem gleichen Stoff und hielt einen Regenschirm in der Hand. Ich seh sie vor mir. Wer weiß, um welches Heft es geht, kann sich gerne melden. 
 




Das Kleid ist ein Ballonkleid mit kleinem Ballon. Die Materialzusammensetzung der Stoffe weiß ich nicht mehr. Beim Oberstoff würde ich auf eine CO/PES-Mischung tippen. Der Futterstoff ist mit Elasthan, was für dieses Kleid nur Vorteile bringt. Man kann sich wirklich gut bewegen.
Ganz süß sind die Taschen, aber gebraucht habe ich sie noch nie. ;-)
Und wenn man mit Karos näht, dann lernt man wirklich viel für den Rest seines Nählebens. :-)


Einen Happy MMM wünsche ich euch mit vielen weitern supertollen selbstgemachten Spätsommeroutfits! Und zwar hier! :-)