Samstag, 12. Januar 2013

Mein kleiner treuer David...

So, nun zu einer anderen Geschichte...

Im Beitrag vor dem letzten hatte ich es schon angedeutet.


Mein kleiner David hat eine neue Kette bekommen. David ist ein mechanischer Webstuhl mit 8 Schächten und 10 Pedalen. Man kann auf einer Breite von 70 cm weben, mit einem kleinen Trick auch das doppelte.
Das Aufziehen einer Kette ist sehr viel Arbeit und hat in diesem Fall einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Allerdings war diese hier auch ein ganz schwieriger Kandidat. Es ist eine Kette aus 100 % Nylon. Das wollte ich so, weil ich eine sehr stabile, aber nicht zu dicke Kette haben wollte. Außerdem möchte ich die Möglichkeiten eines transparenten Stoffes austesten. Der große Vorteil einer transarenten Kette ist, dass die Farben des Einschussfadens nicht verfälscht werden.
Der Nachteil des Nylonfadens ist die durch seine Dünne bedingte hohe Dichte. Auf 1 cm kommen 40 Fäden. Das sind bei der aktuellen Breite von 15 cm schon 600. Außerdem ist Nylon sehr rutschig, was das Einfädeln und Festknoten erschwert.



Ich probiere mit der Kette verschiedene Bidnungen und Materialien aus. Da der Webstuhl  nur acht Schächte hat, sind die Möglichkeiten begrenzt, aber etwas bekommt man schon hin. In der Uni gibt es elektronische Webstühle mit 24 Schächten. Damit kann man schon ziemlich gute Pseudojacquards zaubern. Und für richtige Jacquards fahre ich nachTilburg. Dort stehe Studenten nach Absprache 2 Jacquardwebstühle zur Verfügung. Das ist natürlich der Himmel auf Erden. Und leider auch richtig teuer.

Wie die einzelnen Kettfäden durch die Hebelchen der Schächte eingefädelt werden, habe ich mir vorher natürlich überlegt und zurechtgelegt. Aber darauf gehe ich nur ein, wenn mich jemand danach fragt, was vermutlich keiner tun wird. ;-) Und natürlich muss man ganz, ganz zu Beginn noch die Kette schären, aber davon fange ich gar nicht erst an.


Also hier einige Beispiele:

Hier ist jeweils oben ein recht dickes Viskosegarn verarbeitet und unten ein dünner Kupferdraht. Die Bindung ist die gleiche.







Wofür ich das mache, verrate ich noch nicht. Ich teste erstmal alles durch, um den geeigneten Stoff für mein Vorhaben zu finden. Solange gibt es erstmal nur Stoffbilder.











Heimtextil 2013

Mit dem Kopf voller neuer Stoffe, Farben, Tapeten, Teppichen, Vorhängen und 500 km mehr auf dem Konto bin ich gestern Abend aus Frankfurt wieder nach Hause gekommen. Die Messe war der absolute Wahnsinn und ich bin immer noch ganz geflasht von den vielen Eindrücken. Da fühlt man sich wie ein kleines Kind, das gar nicht mehr aus dem Staunen rauskommt. Es gab so unglaublich viel zum schauen und fühlen.
Es tut mir Leid für alle, die nicht dabei waren, bei der Heimtextil 2013.

Ich freue mich auf das nächste Jahr, aber zuvor auf die Imm Cologne nächste Woche. Und irgendwann möchte ich auch mal zur Maison et Objet.




Donnerstag, 10. Januar 2013

Morgen gehts zur Heimtextil in Frankfurt am Main. Ich freu mich sehr drauf. Neue Farben, neue Stoffe, neue Inspirationen. Mal sehen, ob es Überraschungen gibt.

Ist zufällig noch jemand da, der das liest?




Montag, 7. Januar 2013

Es krabbelt

Schon ein Weilchen her, aber egal. :-)

Stoff eigenhändig besiebdruckt mit einem meiner Lieblingsdessins.

Ich habe eine ausgeprägte Liebe zu Paspeltaschen und Neonorange: