Samstag, 12. Januar 2013

Mein kleiner treuer David...

So, nun zu einer anderen Geschichte...

Im Beitrag vor dem letzten hatte ich es schon angedeutet.


Mein kleiner David hat eine neue Kette bekommen. David ist ein mechanischer Webstuhl mit 8 Schächten und 10 Pedalen. Man kann auf einer Breite von 70 cm weben, mit einem kleinen Trick auch das doppelte.
Das Aufziehen einer Kette ist sehr viel Arbeit und hat in diesem Fall einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Allerdings war diese hier auch ein ganz schwieriger Kandidat. Es ist eine Kette aus 100 % Nylon. Das wollte ich so, weil ich eine sehr stabile, aber nicht zu dicke Kette haben wollte. Außerdem möchte ich die Möglichkeiten eines transparenten Stoffes austesten. Der große Vorteil einer transarenten Kette ist, dass die Farben des Einschussfadens nicht verfälscht werden.
Der Nachteil des Nylonfadens ist die durch seine Dünne bedingte hohe Dichte. Auf 1 cm kommen 40 Fäden. Das sind bei der aktuellen Breite von 15 cm schon 600. Außerdem ist Nylon sehr rutschig, was das Einfädeln und Festknoten erschwert.



Ich probiere mit der Kette verschiedene Bidnungen und Materialien aus. Da der Webstuhl  nur acht Schächte hat, sind die Möglichkeiten begrenzt, aber etwas bekommt man schon hin. In der Uni gibt es elektronische Webstühle mit 24 Schächten. Damit kann man schon ziemlich gute Pseudojacquards zaubern. Und für richtige Jacquards fahre ich nachTilburg. Dort stehe Studenten nach Absprache 2 Jacquardwebstühle zur Verfügung. Das ist natürlich der Himmel auf Erden. Und leider auch richtig teuer.

Wie die einzelnen Kettfäden durch die Hebelchen der Schächte eingefädelt werden, habe ich mir vorher natürlich überlegt und zurechtgelegt. Aber darauf gehe ich nur ein, wenn mich jemand danach fragt, was vermutlich keiner tun wird. ;-) Und natürlich muss man ganz, ganz zu Beginn noch die Kette schären, aber davon fange ich gar nicht erst an.


Also hier einige Beispiele:

Hier ist jeweils oben ein recht dickes Viskosegarn verarbeitet und unten ein dünner Kupferdraht. Die Bindung ist die gleiche.







Wofür ich das mache, verrate ich noch nicht. Ich teste erstmal alles durch, um den geeigneten Stoff für mein Vorhaben zu finden. Solange gibt es erstmal nur Stoffbilder.











8 Kommentare:

  1. wow!
    mensch, als du von dem webstuhl erzählt hast, war mir wirklich überhaupt nicht klar, dass er DIR gehört?! und er steht auch in eurer wohnung? im truthahnzimmer? ;)
    wunderschöne ergebnisse sind das... ich weiß grad (vor perplex-sein) gar nicht was ich schreiben soll...!



    AntwortenLöschen
  2. Ja, genau da steht er. In dem Zimmer mit dem Truthahn, wo ihr geschlafen habt, und wo natürlich immer noch jederzeit Platz für euch ist. :-) :-*

    AntwortenLöschen
  3. ich weiß zwar, dass man nicht jedem handwerk nachgehen kann. aber schwärmen darf man ja ;) tolles teil! und was man da alles machen kann ... sehr beeindruckend. studierst du, ist es dein hobby oder webst du beruflich?

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich studiere "Stoffe machen" :-), aber es ist natürlich ebenso Hobby, Passion und hoffentlich auch bald meine Arbeit.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Boah, ich bin grad völlig baff!!

    Du hast ein tolles Auge für Bilder...da wird der 12tel Blick sicher auch mega!!
    Grüssli Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was noch toll wäre (viele wissen das nicht):
      Magst Du Deine Kommentierfunktion anpassen.
      Diese Spam-Roboterkennung schreckt viele vom Kommentieren ab und das wär hammerschade.

      Moderiere doch im Hintergrund, dann bist Du auch Spamgeschützt.

      ;)

      Löschen
  6. Hallo Melli,
    danke für deinen Hinweis. Ich habs mal geändert. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich muss zugeben, da bin ich grad ein bissl neidisch, obwohl ich weder den Platz noch die Zeit für ein Projekt dieser Art hätte... Aber die Stoffe selbst herzustellen - cool! Und du machst wirklich schöne Sachen mit deinem David! Respekt!
    VLG Ena

    AntwortenLöschen