Mittwoch, 3. April 2013

MMM

Mein erster Beitrag zum MeMadeMittwoch:





Genäht nach dem Schnitt aus der Ottobre 5/2012. Die Druckknöpfe habe ich weggelassen, weil es mir nicht gefiel.
Als Oberstoff habe ich einen Walkstoff aus 20% kbA Baumwolle und 80 % kbT Schurwolle gewählt. Ich habe mich sofort in dieses grün verliebt und bin auch immer noch sehr glücklich mit der Wahl.

Bei dem Futter war ich unschlüssig. Geplant war ein knallpinker Baumwollstoff, aber ich habe mich dann doch für die Rosen entschieden. Ich fand den leichten aber doch wärmenden Webstoff (100 % kbT Schurwolle) doch stimmiger. Das pink findet sich dann als Akkzentfarbe im Reißverschluss wieder. In den Ärmeln befindet sich ein zartrosanes Viskosefutter, das farblich gar nicht passt. Aber sieht ja eh keiner. :-)

Ursprünglich wollte ich den Mantel noch ausfüttern. Aber das war mir dann schlussendlich doch zu dick. Soll ja schließlich ein Übergangsmantel sein. Durch den hohen Wollanteil ist er auf jeden Fall sehr wärmend, obwohl er eher dünn ist.

Der Ballonrock wurde genäht aus einem Glückspäckchenstück von dr Firma kokadi, die mittlerweile schon recht viele fröhlich-bunte Tragetücher produziert hat..


Mehr Impressionen gibt es HIER im MMMBlog!









Kühltäschchen

In Gedanken und im Herzen schon mitten im Sommer habe ich eine kleine Kühltasche genäht. Und zwar aus einer alten Gardine und einer alten Gefriertüte aus dem Supermarkt. Für die bessere Isolation befindet sich zwischen den Stoffen eine einlagige Schicht Volumenvlies. Dadurch erhält die Tasche auch einen schönen Stand und labbert nicht so vor sich hin. Ein Reißverschluss dichtet das System ab.


Der Stoff trägt immer noch den Muff vergangener Tage (den er hoffentlich bald ablegt), doch er strahlt ganz toll in vielen verschiedenen Farben (was hoffentlich noch lange so bleibt).



Die Tasche ist in der Form ganz einfach und ebenso einfach ist die zu nähen. Ging ganz schnell. Hier hatte ich schonmal eine Kühlbox genäht, die war aber bei weitem komplizierter.

Die Tasche hat ein Fassungsvermögen eines ca. 2-3stündigen Ausfluges mit zwei kleinen Kindern. :-)



So, und nun kann es bitte wärmer werden!