Mittwoch, 10. April 2013

MMM 2: Kleinkariert

Die liebe Halitha hat mich auf den MMM aufmerksam gemacht. Letzte Woche habe ich das erste Mal teilgenommen und habe unglaublich viele Dinge entdeckt und auch einige Sachen, die nun auf meiner to-do-Liste stehen.
Noch ganz überwältigt von den Eindrücken kommt hier nun mein zweiter Beitrag.

Ich trage heute eine Bluse. Obwohl ich nicht finde, dass mir Blusen besonders gut stehen. Es passt einfach nicht zu mir. Ich mag es einfach nicht. Und bügeln muss man den Kram ja auch ständig...
Und dennoch...




Ich habe das Hemd genäht nach einem burda-Schnitt (01/2007, S. 21), als ich noch einigermaßen frisch mit meiner großen Tochter schwanger war. Das war vor über 6 Jahren. Ich weiß nicht, was mich dazu getrieben hat, ein Hemd zu nähen. Und dann auch noch gelb. Wahrscheinlich waren es die Hormone. Ich besitze und nähe sonst keine Hemden. Die burda-Ausgabe macht einen auf Countrystyle und auch das passt eigentlich gar nicht zu mir.
Aber trotzdem mag ich das Hemd sehr gern, weil es für mich einen sehr emotionalen Wert hat und vor allem, weil ich auch selten wieder so sauber und so präzise gearbeitet habe. :-) Ich glaube, das ist der einzige Schnitt, den ich ganz genau nach Anleitung genäht habe. Und er passt sogar, was bei den wenigsten burda-Schnitten der Fall ist. Stoff ist Baumwolle, der kleinkarierte ist ein echter Karostoff,bei dem größerkarierten sind die Karos leider nur draufgedruckt. Knopfleiste, Kragen und Bündchen erhalten Stand durch eine Bügeleinlage. Die Knöpfe haben über die Jahre etwas gelitten. Aber ich hätte eh mal Lust auf etwas kontrastreicheres.
Die Knopflöcher sind alle noch von Hand genäht, weil ich das immer noch schöner finde als die Maschinenknopflöcher und ich den Knopflochstich bis zum Erbarmen in meinem Praktikum machen musste. Soll sich ja auch ausgezahlt haben. ;-)

Und so trage ich dieses Hemd ganz wider meiner Natur. Das Leben braucht Kontraste.


Eine gute Kombi habe ich mit einer Hose im Marlene-Stil gefunden, mit meiner Lieblingsuhr im Leopardenmuster mit neongrünem Ziffernblatt und mit frisch gefärbten, um 30 cm gekürzten Hennahaaren. :-)

So gehe ich nun gleich zur Uni - ich wünsche euch einen schönen Tag!

Mehr Impressionen gibt es beim Me Made Mittwoch.





17 Kommentare:

  1. oh wie wunderschön!
    das sieht super aus.
    steht dir grandios und ist der knaller!!!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  2. Ach und ich finde, es steht dir so gut!
    Die Knöpfe nun erneuert in tollem Kontrast und du hast ein Highlight mehr!
    Ich finde es echt sehr Schick

    Grüssli Melli

    AntwortenLöschen
  3. Das Hemd sieht doch toll aus! Ich finde, es steht dir super! Ich bin auch kein Blusenfreund, höchstens mal im Sommer ein leichtes Flatterteil, ansonsten mag ichs eher bequem.
    Wieso du es allerdings während deiner Schwangerschaft genäht hast... da hätte ich eher elastische, mitwachsende Sachen erwartet. Umso schöner, wenn man dann nach der Schwangerschaft noch / wieder reinpasst ;-)

    Viele Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. ich glaube gerade weil es mal ein etwas "anderes" teil ist, passt es trotzdem prima zu dir :)

    und apropos "echtes" karo: bei den stoffen, die ich vor kurzem gekauft habe, ist auch ein echter pünktchenstoff dabei. ein batist. wunderschön! den richtigen schnitt hab ich schon, nur das anscheiden muss ich mich mal trauen.....

    liebste grüße :-*

    halitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das kenne ich... diese besonderen Stoffe...

      trau dich, es wird bestimmt toll! :-)

      Löschen
  5. Gefällt mir. Und der erfrischende Post dazu auch. Ich finde, sie steht die aber gut, die Hemdbluse. Ja, und bügeln wird auch überbewertet.:)
    Liebe Grüße,
    Bine

    AntwortenLöschen
  6. Schön, die Bluse und ich finde, sie steht dir.
    Der Schnitt und das Sonnengelb. Passt Super zu deinen Haaren.
    Die Haare 30cm gekürzt? Dann waren deine Haare ja megalang....
    Lg Mickey

    AntwortenLöschen
  7. Danke für eure lieben Kommentare!

    Ja, meine Haare waren mal zeimlich lang. Aber es wurde Zeit... schnippschnapp Haare ab. :-)

    Liebe Grüße,
    sari

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar ist Deine Hemdbluse ein richtiges Stück Schneiderkunst mit dem toll kombinierten SToff und den vielen schönen Details. Viel zu schade für den Schrank, zieh sie doch öfter an. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Das mit dem bügeln kann ich SEHR gut nachvollziehen, aber dein Hemd sieht fantastisch aus und das gelb steht Dir hervorragend.
    Bin gerade ganz geplättet wie hübsch das Hemd aussieht.
    viele Grüße
    Elke
    und finde es ein bisschen schade das es scheints in der Vorschau gar nicht so gut zur Geltung kommt und fast ein wenig untergeht

    AntwortenLöschen
  10. Immerhin hast du es gefunden. Vielen Dank!! :-)

    AntwortenLöschen
  11. Ja, ich trage solche Hemden auch nicht, aber Du siehst toll darin aus!
    Aber ein Hemd will ich mir jetzt aus dem Buch "Nähen im japan. Stil" nähen,
    das erinnert mich irgendwie an die Fleischerhemden aus meiner Jugend, falls Dir das was sagt :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fleischerhemden kenne ich nicht - geh gleich mal auf die Suche nach Bildern. :-)

      Löschen
  12. Ich trage eigentlich auch keine Blusen/Hemden, aber dein Hemd ist so toll, da komme ich doch ins Zweifeln. "Ausgerechnet Gelb" finde ich ganz wunderbar.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Dein Hemd ist genial, das würde ich anprobieren und tragen, wenn es passen würde. Toll!
    LG, Simone

    AntwortenLöschen
  14. Gelb passt wirklich gut zu Dir. Auch diese Bluse mag ich sehr!

    AntwortenLöschen